Vom Gleichen immer mehr.

Immer mehr Marken ähneln sich, immer weniger Unterscheidungsmerkmale gibt es und immer mehr lokale Marken sterben aus. Es herrscht ein Mangel an Differenzierung, Mut und Strategie.


Businesstrip nach Amsterdam – Spaziergang durch die P.C. Hooftstraat – eine „Premium Brand“ neben der anderen, von Profumo, Escada, Burberry, Montblanc, Louis Vuitton und alle anderen auch... Aber kennen wir das nicht schon aus den anderen Städten? Mittlerweile gleichen sich die Einkaufsstraßen der Cities wie ein Ei dem anderen, wo sind die „local heros“? Wo die „alt Eingesessenen“? Gibt es Sie noch? Verdrängt, oder gar ermordet – kaltblütig – von jenen die überall sind.

 

Warum sind die typischen, lokalen Geschäfte verschwunden, warum gibt es kaum noch starke „local brands“ oder „regional brands“ – was haben sie falsch gemacht? Oder was haben sie nicht gemacht?

 

Eines ist klar, der „Kleine“ kann nicht den „Großen“ mit den gleichen Waffen besiegen, darum griff auch David einst zur Schleuder, um gegen Goliath eine Chance zu haben. Leider bedienen sich die meisten Marken nur des tools „copy – paste“ und glauben, wenn Sie das machen, was die „Großen und Erfolgreichen“ machen, dann wird es schon klappen. Nur haben Sie vergessen, dass sie weder über das nötige Budget , noch sonstige Ressourcen verfügen. Aber die Lösung ist ja schnell gefunden – Preis runter, wenn die Ware billiger wird, ist sie ja gleich viel attraktiver... Irrtum, weder macht ein zu gering angesetzter Preispunkt „sexy“ noch darf man glauben, dass nicht jemand anders noch billiger sein kann. Es findet sich immer einer der billiger kann. Was dann kommt ist einfach, kein Deckungsbeitrag, negative Ergebnisse und schwubs weg sind sie, die Kleinen... 

 

R.I.P.? Alle? Nein, sicher nicht! Mit dem Besinnen auf das was gut war und das was Menschen wollen, nämlich eigenständige Charaktere und nicht Austauschbares, die Besinnung auf das was man wirklich gut kann und gerne macht. Damit, ja damit haben auch die „local heros“ eine Berechtigung, eine Chance Helden zu sein und uns als Marke zu erfreuen.